uebertritt banner

GTS

Begabungsstützpunkt

Krankmeldung

Auch dieses Schuljahr bekommen die Ganztagesklasse 5G und die OGS einmal pro Woche fair gehandelte Biobananen, die begeistert angenommen werden. Die Aktion wird von Schülerinnen aus dem Projektseminar „Faire Schule“ durchgeführt, finanziert werden die Bananen vom Förderkreis des Bernhard-Strigel-Gymnasiums. Danke dafür!

Teamfähigkeit und Kooperation waren gefragt beim erlebnispädagogischen Tag der 8. Jahrgangsstufe. Am Vormittag hatten die Klassen unter Leitung der professionellen Trainerin Petra Berg in einem Gemeinschaftstraining kniffelige Aufgaben zu lösen. Am Nachmittag erforderte der Besuch im pädagogischen Hochseilgarten in Klosterwald nicht nur Teamwork, sondern auch einen gehörigen Mut und Selbstüberwindung. Am Ende waren sich alle einig: der Einsatz hat sich gelohnt! Dieser Tag wird sicher im Gedächtnis bleiben.

Am Montag, den 7.10.19, fand am BSG in der Buxacher Straße eine faire Pause statt, in der fair gehandelte und ökologische Produkte vom Weltladen für die Schüler angeboten wurden. Die Schüler hatten die Gelegenheit faire Bananen, Limo, Schokoriegel und selbst gebackenes Bananenbrot zu erwerben. Das Ziel dieser Aktion, die vom P-Seminar „Fairer Handel“, also von Schülerinnen der Q11 durchgeführt wurde, ist es, den Fairen Handel in unserer Schule zu integrieren und auf gelungene Entwicklungshilfe aufmerksam zu machen. Die Kinder sollen auch erkennen, dass sie als zukünftige Konsumenten die Möglichkeit haben einen Beitrag zu leisten zur Verbesserung der Situation von Bauern in der sogenannten Dritten Welt, indem sie sich für fair gehandelte Produkte entscheiden. Das BSG ist seit Juli ganz offiziell „Fair Trade School“.

Am Wandertag besuchte ein Teil der 12. Klasse die Kunstsammlung Weishaupt in Ulm. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung moderner, meist geometrisch-konkreter Kunst. In der Ausstellung „Ausgang offen“ wurden verschiedene Themen inszeniert. In einem Raum beispielsweise „Formen und Farben“. Ein Künstler arbeitet hier mit fluoreszierenden Farben, ein anderer experimentiert mit der Licht- und Schattenwirkung von Farbe.

SORSMC

IJM

Berufswahlsiegel

3MalE – Bildung mit Energie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.