uebertritt banner

GTS

Begabungsstützpunkt

sprechtag allg

Krankmeldung

20 Schülerinnen und Schüler aus einem Musikkurs der 11. Jahrgangsstufe hatten zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Brennich das Privileg an dem Workshop "Fragezeichen?" des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks teilzunehmen. In diesem Rahmen konnte einer Probe in der Philharmonie am Gasteig (München) gelauscht werden, in der drei Weltstars der Klassik-Szene aufeinandertrafen: Daniel Barenboim, Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Auf den Spuren von Dian Fossey und Jane Goodall machten sich am 25.10.17 die Teilnehmer des Chemisch-Biologischen Praktikums der Q11 und Q12 zu einem Ausflug in den Tierpark Hellabrunn auf. Primatenbeobachtung stand auf dem vielseitigen Praktikumsplan, aus biologischer Sicht also ein Verwandtschaftsbesuch. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit sich durch intensive Beobachtungen in kleinen Gruppen mit vier unterschiedlichen Primatenarten auseinanderzusetzen.

Auch dieses Jahr sind wir (23 Schüler der 10. Jahrgangsstufe) wieder gemeinsam mit zwei Lehrern eine Woche in die spanische Studentenstadt Salamanca gefahren, wo wir zu zweit in einer Gastfamilie lebten. Vormittags gingen wir gemeinsam in die Sprachschule Delibes und nachmittags wurde dann ein abwechslungsreiches Programm organisiert. In der Gastfamilie konnten wir die typisch spanische Küche probieren und unser Spanisch verbessern. Wir hatten viel Spaß, nicht zuletzt, weil wir die ganze Woche strahlenden Sonnenschein genießen durften. (Linda Kertels)

20 Schüler des Bernhard-Strigel-Gymnasiums durften am vergangenen Donnerstag als Vertreter ihrer Teams zur Informationsveranstaltung in die Sparkasse Memmingen.
 An diesem Spiel dürfen Schüler der 10. Klassen teilnehmen, da bei ihnen die Börse im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts thematisiert wird und damit ein Praxisbezug geschaffen wird.
 In Empfang genommen wurden sie von zwei Auszubildenden dieser Bank, Herrn Huber und Frau Baumgärtner, die den Schülern in sehr anschaulicher Weise einen „Crashkurs“ in Sachen Börsengeschäfte erteilten.

SORSMC

IJM