uebertritt banner

GTS

Begabungsstützpunkt

Krankmeldung

Eine ereignisreiche Woche erlebten Schüler des Bernhard-Strigel-Gymnasiums aus den 8. und 9. Klassen in Memmingens französischer Partnerstadt Auch im Rahmen des diesjährigen Schüleraus-tausches mit dem Collège und Lycée Oratoire vom 06. bis zum 13. Mai 2017.

Die Schüler konnten während ihres Aufenthaltes nicht nur den spannenden Wahlabend mit dem Sieg des neuen französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron in ihren Gastfamilien hautnah miterleben, sondern entdeckten auch die französische Ess- und Lebenskultur. Sie nahmen mit ihren Austauschpartnern am Schulunterricht teil und lernten die Sehenswürdigkeiten von Auch kennen. Der Besuch im Kletterwald Le Vert en l‘air stellte so manch deutsch-französisches Tandem vor eine sportliche Herausforderung, förderte aber gleichzeitig das gegenseitige Kennenlernen. Das Programm beinhaltete ferner eine Fahrt in die Pyrenäen mit dem Besuch der Wallfahrtsstätte Lourdes und die Besichtigung von Toulouse. Da auch noch das Wetter mitspielte, waren stets nur strahlende Gesichter zu sehen – allerdings mit Tränen, als es hieß, Abschied von den neu gewonnenen Freunden zu nehmen. Groß wird die Freude sein, wenn die französische Gruppe im kommenden Schuljahr zum Gegenbesuch nach Memmingen kommt.

 

Auch1

 

Auch2

 

Auch3

 

Auch4

 

Auch5

 

Auch6

 

Auch7

 

Auch8

 

Auch9

 

Auch10

 

Auch11

SORSMC

IJM