uebertritt banner

GTS

Begabungsstützpunkt

Krankmeldung

Vom 15.- 29.12. 2017 waren 20 Schüler und Schülerinnen der Parel-Vallei High School in Somerset West/Südafrika hier bei uns am Strigel und in Memmingen zu Gast und haben zwei intensive Wochen mit ihren Austauschpartnern erlebt: Neben dem Empfang im Memminger Rathaus, dem Blick in die Stadtgeschichte auf dem Martinsturm und dem Besuch der MEWO-Kunstausstellung ‚Buried in the Mix’ führte uns eine Exkursion auch einen Tag lang nach München. Dort erwartete unsere Gäste neben dem Spaziergang durch die Landeshauptstadt und allerlei Lokalkolorit (z.B. Mittagessen im Hofbräuhaus, Besuch der BMW-Welt) auch die Begegnung mit der deutschen Geschichte im NS-Dokumentatioszentrum.

Die Zeit in der Gastfamilie, das Kennenlernen unterschiedlicher Weihnachtstraditionen und vor allem das hautnahe Erleben von Schnee, Eis und Kälte standen bei vielen Südafrikanern ganz oben auf ihrer individuellen „bucket list“. Fast wie bestellt zeigte sich der Allgäuer Winter zu dieser Zeit dann auch wirklich von seiner besten Seite - wir waren beim Schlittschuhlaufen und an einem traumhaften Wintertag in Grasgehren beim Schifahren und am Ende des Tages konnten unsere südafrikanischen Gäste tatsächlich allein die kleine Lift-Abfahrt bewältigen – we’d say: real naturals!

 

SA 2018

 

suedafrika 20182

 

suedafrika 20181

 

suedafrika 20183

 

suedafrika 20185

 

SORSMC

IJM

Berufswahlsiegel

3MalE – Bildung mit Energie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.