uebertritt banner

anmeldung banner

GTS

Begabungsstützpunkt

sprechtag allg

Krankmeldung

Nach fast 20 Stunden Anreise ist unsere diesjährige Austauschgruppe wohlbehalten im sommerlich warmen Kapstadt angekommen und hat in den ersten Tagen bereits jede Menge neuer Eindrücke gesammelt. Zur Begrüßung veranstalteten die südafrikanischen Gasteltern gleich einen traditionellen "braai" (= suedafrikanisches Grillfest) und haben alle mit großer Herzlichkeit als neue Mitglieder in ihre Familien aufgenommen. Seit Montag begleiten die 20 BSGler ihre Partner im Unterricht an der Parel Vallei High School und erleben den südafrikanischen Schulalltag - sowohl auf Englisch als auch auf Afrikaans.

Der erste gemeinsame Ausflug führte die Gruppe am Mittwoch Mittag dann bereits auf das Wahrzeichen Kapstadts hinauf, den 1067m hohen Tafelberg, der bei herrlichstem Sonnenschein einen beeindruckenden Blick über die Stadt und die umliegenden Buchten und Berge des Hinterlandes bot. In den nächsten Tagen stehen neben der Besichtigung von Kapstadt und die beliebte Waterfront auch ein Besuch auf Robben Island auf dem Programm, der ehemaligen Gefängnisinsel, auf der Nelson Mandela zwei Jahrzehnte lang gefangen gehalten wurde. Wir freuen uns auf viele neue Eindrücke und Erfahrungen, die in den kommenden zwei Wochen noch auf uns warten!
Bis bald - see you - Totsiens!

 

Suedafrika 01 2

SORSMC

IJM