uebertritt banner

GTS

Begabungsstützpunkt

Krankmeldung

anmeldung

„Hat die Kunst nicht etwa die Fähigkeit, die Sicht auf die Welt, auf sich selbst, auf das Leben zu verändern?“ (Stephan Balkenthol 2012)
 

Sich in der Welt der Bilder zu orientieren und sich selbst ein Bild von der Welt zu machen, ist ein wesentlicher Bestandteil künstlerischer Erziehung. Durch die Einheit von Wahrnehmung und selbstständigem Gestalten in traditionellen wie auch neuen Medien, werden die Schüler/-innen befähigt, die heutige schnelllebige und meist bildgesteuerte Welt besser zu verstehen und zu nutzen.

Mit Fantasie und Kreativität eigene Gedanken, Prozesse und gesellschaftliche Themen zu erfassen, zu verarbeiten und anschließend in einen sinnstiftendes und gesteuertes Endprodukt münden zu lassen, ist Inhalt jeglichen kreativen Handelns.

„Zum Material der Kunst kann prinzipiell und potentiell alles werden, bevorzugt das Naheliegende und Alltägliche, denn die Einbildungskraft beweist sich gerade darin, das Gewohnt-Gewöhnliche in Ungewöhnliches zu verwandeln, dem scheinbar Vertrauten neue, fremde Seiten abzugewinnen.“ (Timm Ulrichs,1992)

 

Beispiele von Schülerarbeiten: 

5.klasse

 

 

 

 

Additum Skizzen

 

 

 

 

architektur

 

 

 

 

 

denkmal bücherhelden

 

 

 

 

 

europ. Wettbewerb

 

 

 

                                                                                                               

 

Frühjahrskonzert

 

 

 

 

Graffiti 

 

 

 

 

objekte

 

 

 

 

 

Plakate 

 

 

 

 

Q11 und 12

 

 

 

 

 

verschiedenes

 

 

                                                                               

      

 

                                                                          

   

 

 

SORSMC

IJM

Berufswahlsiegel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok