Am Donnerstag, 26.02.2026, begab sich ein Teil des Bernhard-Strigel-Gymnasiums kurzerhand in die Berge. Ziel: die Spieserlifte am Unterjoch. Mission: Schnell, sicher und mit möglichst viel Stil den Hang hinunterkommen.
Bereits um 8.15 Uhr rollten die Busse am BSG los – erstaunlich viele von euch waren sogar schon vor 8.00 Uhr wach und vollständig ausgerüstet. Respekt!
Ob Rennanzug-Profi, Genuss-Carver oder „Hauptsache-unfallfrei-ins-Ziel“-Fahrer – rund 150 Schülerinnen und Schüler sowie 8 Lehrkräfte zeigten auf der Piste vollen Einsatz. Bei herrlichem Sonnenschein und besten Schneebedingungen wurden Kurven geschnitten, Tore attackiert und hier und da auch elegante Schneewolken produziert. Der ein oder andere Sturz gehört da dazu. Übrigens auch aus dem Lift 😉
Das Wichtigste zuerst: Bis 15.30 Uhr blieb alles verletzungsfrei. Genau so soll es sein! Es gab Bestzeiten, wenig Bruchlandungen und jede Menge gute Laune.
Natürlich wurde es im Rennen ernst – zumindest für ungefähr 45-70 Sekunden pro Lauf. Danach überwog wieder das Grinsen. Und seien wir ehrlich: Manche haben nicht nur gegen die Uhr, sondern auch gegen die Schwerkraft gewonnen.
Gegen 17.00 Uhr kehrten wir müde, leicht sonnengebräunt und ziemlich zufrieden ans BSG zurück.
Und jetzt wird’s spannend:
🏆 Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per Aushang an den Sporthallen bekanntgegeben.
🎉 Die Preisverleihung findet zeitnah in der Aula statt – Pokale und Urkunden warten auf die Gewinner, Applaus bitte schon mal üben!
🍕 Und ganz wichtig: Die Klasse mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewinnt wieder einen Pizzagutschein. Engagement zahlt sich eben aus – besonders mit Käse überbacken.
Danke an alle, die dabei waren, mitgefiebert, angefeuert und gezeigt haben, dass Sport, Fairness und gute Stimmung perfekt zusammenpassen.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Rennen – und darauf, wer dann den Hang (und die Pizza) erobert. ⛷️🍕