Sport

Fachkollegium

Michael Ahnert, Fachschaftsleitung
Jan Becker
Mareike Deutschenbaur
Chiara Dorer
Christina Groß
Barbara Haggenmüller
Barbara Meßmer
Andreas Pfeifer
Susanne Piatke
Birgit Reuter
Michael Schmidbauer
Barbara Schurr
Stefan Uhrmann
Ruth Ziegler

Der Sportunterricht am BSG findet in zwei baulich voneinander getrennten Sporthallen und auf unserem ansprechenden und durch ein Wäldchen erweitertem Schulgelände statt. Auch das direkt neben der Schule gelegene Hallenbad nützen wir für die 5. Klassen und die Oberstufe. In der Q11 und Q12 weichen wir außerdem auch auf andere Hallen oder Freianlagen im Stadtgebiet aus um ein den Wünschen der Schüler entsprechendes Angebot an Sportarten zu ermöglichen.

Informationen zum Fach

„Der Sportunterricht am Gymnasium hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt und motiviert, sich in ihrer Schulzeit und darüber hinaus sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen.

Im einzigen Bewegungsfach des schulischen Fächerkanons wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich handelnd und reflektierend mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und anhand vielfältiger Bewegungserfahrungen die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit zu erleben, zu entwickeln, ein- und wertzuschätzen. Sie gewöhnen sich auf diesem Weg an eine ganzheitlich-gesundheitsorientierte Lebensweise mit sinnvoller und regelmäßiger sportlicher Betätigung und fördern so auch ihre kognitive Entwicklung. Zudem reflektieren sie die Vielfalt der Erscheinungsformen des Sports und erwerben die Kompetenz, Trends und Sportkonzepte zu beurteilen.

Neben der Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu sportlicher Handlungsfähigkeit und der Ausbildung ihrer motorischen, koordinativen und konditionellen Leistungsfähigkeit zielt der Sportunterricht insbesondere in den Lernbereichen Gesundheit und Fitness, Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz sowie Freizeit und Umwelt auf die Erziehung durch Sport ab. Sport, Spiel und Bewegung in einer (Klassen-) Gemeinschaft unterstützen durch vielfältige interaktive Handlungsanlässe, individuelle Ausdrucksmöglichkeiten und gemeinsame Erlebnisse den Erwerb grundlegender personaler und sozialer Kompetenzen. Dazu gehören unter anderem Kooperationsfähigkeit, Fairness, Teamgeist, Rücksichtnahme, der Umgang mit Sieg und Niederlage, Durchhaltevermögen sowie Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft.“

(https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/sport/5)

Der Gegenstandsbereich Sportliche Handlungsfelder steht im Zentrum des Sportunterrichts und umfasst:

  • Laufen, Springen, Werfen / Leichtathletik
  • Sich im Wasser bewegen / Schwimmen
  • Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele
  • Sich an und mit Geräten bewegen / Turnen und Bewegungskünste
  • Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
  • Sich auf Eis und Schnee bewegen / Wintersport (vgl. Jahrgangsstufe 7)

„Auf dieser Basis werden insb. sportpraktische Leistungsnachweise für die Bewertung der Leistungen im Fach Sport herangezogen, wobei auch weitere Formen der Erhebung von Leistungsnachweisen zur Bildung der Jahresfortgangsnote grds. möglich sind. Die sportpraktischen Leistungsnachweise orientieren sich i. d. R. an den Kompetenzerwartungen und Inhalten des Lehrplans, sind abgestimmt auf den erteilten Unterricht und entwickeln sich aus diesem heraus. Die Überprüfung des Kompetenzerwerbs kann mittels qualitativer Leistungsbewertung ebenso erfolgen wie durch quantitative Leistungsbewertung oder Mischformen hieraus (qualitativ/quantitativ). Für die qualitative Leistungsbewertung sind sowohl normorientierte Aufgabenstellungen als auch Aufgabenstellungen mit verstärkt individuellen Lösungen möglich. (…) Explizit hingewiesen wird auf die Möglichkeit der qualitativen Leistungsbewertung auch in den Sportlichen Handlungsfeldern „Sich im Wasser bewegen / Schwimmen“ und „Laufen, Springen, Werfen / Leichtathletik.““

(KMBek zur „Durchführung des Sportunterrichts in den Jahrgangsstufen 12 und 13 (neunjähriges Gymnasium)“ vom 1. August 2022)

(https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/sport)

Leistungstabellen für die Jahrgangsstufen 5 – 11 in den Sportlichen Handlungsfeldern „Sich im Wasser bewegen / Schwimmen“ und „Laufen, Springen, Werfen / Leichtathletik“

Das Fach Sport in den Jahrgangsstufen 12 und 13

Allgemeine Informationen und Leistungstabellen finden Sie unter dem folgenden Link, bei Fragen zum Sport der Oberstufe am BSG wenden sie sich bitte an den Fachschaftsleiter.

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2022/485/baymbl-2022-485.pdf

Für SchülerInnen der Jgst. 11: Informationen zum Sportunterricht in der Oberstufe und dem Leistungsfach Sport

Besondere Angebote/Veranstaltungen

  • Bundesjugendspiele der Jgst. 5-10 in Leichtathletik
  • Wintersporttage der 7. Jahrgangsstufe in Balderschwang
  • Sport- und Spielefest für die 5. und 6. Jgst. (oder Alternativveranstaltung)
  • Ski- und Snowboardmeisterschaften
  • Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in mehreren Sportarten
  • Bei ausreichender Schülerzahl ein Additum Sport in der Q-Phase
  • Sportlich orientierte Angebote für den Exkursionstag in der Q11
  • Wahlkursangebote

Aktivitäten

Menü