Biotechnologie-Labor

Das Bernhard-Strigel-Gymnasium bietet Schülern der Region in seinem hochmodernen S1-Gentechnolgie-Labor die Möglichkeit, aktuelle Verfahren und Experimente der Mikrobiologie, Biotechnologie und Gentechnik praktisch anzuwenden.

Unser Labor ist darauf ausgelegt, dass Gruppen von maximal 24 Schüler*innen sowohl mikrobiologische als auch biotechnologische bzw. gentechnische Standardarbeitstechniken ausführen können. Dazu besitzen wir folgende Ausstattung:

• 24 komplett ausgerüstete Schülerarbeitsplätze mit jeweils 3-4 Automatikpipetten, passenden Spitzen, Ständern, Drigalski-Spatel und Impföse
  • Zentrifugen, Laborschüttler, Heizblöcke und Magnetrührer in mehrfacher Ausführung
  • Inkubator mit Schüttler zur Bakterienanzucht
  • mehrere Kammern für die Agarose-Gelektrophorese mit entsprechender Spannungsversorgung
  • Kühl- / Gefrierschränke und einen Autoklaven
  • PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang für die Online-Recherche
  • PCR-Thermocycler
  • Biophotometer
  • Moderne Präsentationstechnik

Durch Unterstützung des Kultusministeriums sind wir in der Lage, eintägige Laborpraktika für Klassen bzw. Kurse von Schulen außerhalb Memmingens anzubieten.

Momentan bieten wir folgendes Kursprogramm:

Eine PCR-Analyse von selbst mitgebrachten Fleischprodukten auf die enthaltenen Fleischsorten bzw. Tierarten, wie sie z.B. im Rahmen des “Pferdefleisch-Skandals” standardmäßig eingesetzt wird

Die Schüler lernen in einem solchen Praktikum die Geräte und Arbeitsweisen der Molekularbiologie kennen und erhalten eine praktische Ergänzung zu den theoretischen Inhalten des Biologie-Unterrichts. Geeignet sind die Praktika für Biologie-Kurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 so wie Seminare und das biologisch-chemische Praktikum.

Sollten Sie Interesse an einem Besuch bei uns haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir organisatorische und inhaltliche Fragen persönlich mit Ihnen klären können.

Sie erreichen unsere verantwortlichen Lehrkräfte, Herrn Stefan Uhrmann und Herrn Patrick Schmitt, per Email an biotech[at]bsg-mm.de oder telefonisch über das Sekretariat.

Prinzipiell sind den Experimentiermöglichkeiten in unserem Labor (fast) nur die Grenzen der Fantasie gesetzt. Die unten stehenden Beispiele geben einen kleinen Einblick in das, was bei uns außerdem innerhalb von z.B W-Seminaren  möglich ist.

• Herstellung von Nährbodenplatten
  • Anzucht von Bakterien