„Duales Studium – doppelt erfolgreich!“

Am Montag, den 21.02.2022, fand die diesjährige Ausgabe des bewährten Programms „Duales Studium- doppelt erfolgreich!“ statt. Hinter dem Titel verbirgt sich eine Informationsveranstaltung zur Studienvorbereitung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Memmingen / westl. Unterallgäu. Aufgrund der aktuellen Umstände wurde die Veranstaltung in digitaler Form durchgeführt.

Die Schüler/innen des Bernhard-Strigel-Gymnasiums, des Gymnasiums Marianum Buxheim, des Vöhlin-Gymnasiums Memmingen und des Rupert-Ness-Gymnasium in Ottobeuren wurden während des Programms am Montag abwechslungsreiche Möglichkeiten gegeben, sich intensiver mit der Thematik eines dualen Studiengangs zu befassen. Der Fokus in einem dualen Studiengang liegt auf einer Verzahnung von theoretischem Vorlesungswissen kombiniert mit der praktischen Arbeit in einem Unternehmen. Stephanie Sprick und Monika Seybold als Arbeitskreis-Vorsitzende begrüßten zum Auftakt die Teilnehmer/innen in einer gemeinsamen Videokonferenz, bevor Felix Frasch und Günther Schwanghart von der Agentur für Arbeit in Memmingen den Nachmittag mit einem Impulsreferat eröffneten.
Im Anschluss hatten die Schüler/innen die Möglichkeit aus einem breit gefächerten Angebot zwei Vorträge regionaler Firmen und Behörden auszuwählen und sich mit diesen konkret zu beschäftigen, um in Erfahrung zu bringen, in welcher Weise die anwesenden Unternehmen/ Behörden das Duale Studium umsetzen.

In Kleingruppen wurde den jungen Erwachsenen die Möglichkeit gegeben bei den 45-minütigen Vorstellungen der einzelnen Firmen ihre eigenen Interessen und Fragen einzubringen und dadurch einen wertvollen Überblick zu erhalten. Anwesend war eine Vielzahl regionaler Firmen/ Behörden aus den Arbeitsbereichen Bank, Handel, Industrie und Handwerk, Öffentlicher Dienst, Sozialwesen, Gesundheit und Tourismus. Die gewinnbringende Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern gelobt und erweiterte das Interessensfeld der Jugendlichen.

Menü