Beobachtungsabende mit Schulteleskop – Astrofotografie

Für Astronomen gibt es nichts Schöneres, als eine Nacht im Freien unter einem klaren Sternenhimmel zu verbringen. Bis Ostern war es uns in dem schulübergreifenden Kurs „Sonne, Mond und Galaxien – Astrofotografie“ am Begabungsstützpunkt Memmingen pandemiebedingt nicht möglich, solche Erlebnisse gemeinsam genießen.

Nach den Osterferien war es dann aber so weit: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die sich für Astronomie und Astrofotografie begeistern, folgten der Einladung ihrer Lehrer, Herrn Prof. Dr. Thomas Eimüller und Andreas Kellerer, zu einem Beobachtungsabend am Eschacher Weiher bei Buchenberg und zu einer Mondfinsternis-Beobachtung bei Eschers über Untrasried.

Am Eschacher Weiher fotografierten wir mit dem Schulteleskop den Kugelsternhaufen M3 im Sternbild Jagdhunde. Der Kugelsternhaufen M3 ist 33 900 Lichtjahre entfernt, enthält etwa eine halbe Million Sterne und gehört damit zu den größten Kugelsternhaufen der Milchstraße. Das abgebildete Foto entstand bei unserem Beobachtungsabend am Eschacher Weiher. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler eine praktische Einführung in die Astrofotografie mit dem Smartphone und wertvolle Tipps zur Astrofotografie von Astronomen der Volkssternwarte Kempten.

Am 16. Mai konnte man bei klarem Wetter kurz vor Monduntergang beobachten, wie sich der Erdschatten vor den Mond schob. Der Schülerin und dem Schüler, die sich am sehr frühen Morgen zu unserem Beobachtungsplatz bei Eschers aufgemacht hatten, blieb die Beobachtung der Mondfinsternis leider verwehrt. Wolken schoben sich kurz vor der Verfinsterung vor den Mond. Fotografisch war unser nächtliches Treffen trotzdem ein voller Erfolg: Wir erlebten ein großartiges Himmelsschauspiel im Bereich des Mondes und einen spektakulären Sonnenaufgang.

Mehr Fotos von den Beobachtungsabenden und viele weitere Astrofotos, die wir im Lauf dieses Schuljahres mit dem Schulteleskop aufgenommen und bearbeitet haben, gibt es beim Präsentationsnachmittag des Begabungsstützpunkts Memmingen am 27. Mai 2022 zu sehen.

Text und Bilder: Andreas Kellerer

Menü