Die Entstehung des Memmler 2023/24
1 Die Entstehung des Memmler
Der Memmler kommt wieder ans BSG! Im Rahmen vom P-Seminar trafen wir uns also einmal in der Woche, um den neuen Memmler zu gestalten. Zu Beginn des Jahres waren wir überzeugt, ”das wird ja nicht so viel Aufwand sein” und ”das bekommen wir schon bis zu den Pfingstferien hin” aber wir realisierten nach kurzer Zeit, dass hinter dem Projekt ”Memmler” doch mehr Arbeit steckt, als wir dachten. Das Team muss sich auf ein Titelbild und ein Thema einigen, eine Schriftart festlegen, Witze und Sprüche raussuchen, aber auch die Lerncenter zuverlässig überarbeiten sowie ein Farbschema bestimmen. Ganz zum Schluss dürfen in einem ”Memmler” die Spiele, Sprüche und Termine sowie Freizeitaktivitäten und Skribbles nicht zu kurz kommen!
2 Die Ausarbeitung
Wir arbeiteten an verschiedensten Entwürfen und hatten schlussendlich die Qual der Wahl. Vom Klimaschutz bis hin zum Surfen und Reisen war alles dabei, nur in einem Punkt waren sich schnell alle einig: Auf dem Cover soll die Erde zu sehen sein. Außerdem einigte sich der Kurs auf das Thema ”Reisen”, welches auch auf dem Cover aufgegriffen werden soll. Die Mediengestalterin Sarah Mazzotta setzte diesen Entwurf dann professionell um und so konnten wir den wichtigsten Punkt abhaken. Das Titelbild ist schon mal geschafft! Die weitere Ausarbeitung des ”Memmlers” erfolgte dann in Kleingruppen, welche ihre Ergebnisse regelmäßig dem Kurs präsentierten. Nach vielen Wochen erhielten wir dann in den Pfingstferien die fertige Datei, die nun auf Fehler kontrolliert werden musste. Irgendwann war auch dies geschafft und wir freuten uns, bald unser eigenes Hausaufgabenheft in den Händen zu halten und es zu präsentieren.
3 Der Präsentationsnachmittag
Der Präsentationsnachmittag fand am 03. Juli, in der Aula des BSG statt. Hier präsentierten das Memmler-Team vor dem Memminger Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, dem Vorstand des Stadtmarketings, der Schulleitung und den Anzeigenkunden das Ergebnis der vorangegangenen Arbeit in Form eines kleinen Theaterstücks. Lukas Semrau führte die Gäste mit einem inszenierten Flug durch die verschiedenen Entwicklungsphasen, hin zum fertigen Memmler 2023/24. Zum Abschluss der Präsentation bedankte sich Lukas Semrau bei der ”Pilotin” Susanne Walter, Sabine Braun und Kerstin Uliana (Stadtmarketing Memmingen e.V.), sowie Sarah Mazzotta (Format S), ohne die dieses Projekt nicht realisierbar gewesen wäre.
Helena Roschmann, Lukas Semrau
Bild: Memmler 2023-24_009: Das P-Seminar des Bernhard-Strigel-Gymnasiums mit seiner Pilotin Susanne Walter
Memmler 2023-24_010: Schulleiter OStD Patrick Schmitt (ganz links), P-Seminar-Leitung Susanne Walter (Zweite von links), Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (ganz rechts), Michael Karrer, Vorstand Stadtmarketing Memmingen e.V. (Zweiter von rechts), P-Seminar-Teilnehmer*innen (Elijah Abraham, Timo Allmendinger, Noah Bohn, Daria Galkin, Anne Güntner, Ranja Hanna, Amelie Jaksch, Noël Kerler, Merle Möllmann, Jessica Nichoroschich, Kilian Oelmaier, Amelie Paletta, Alper Pas, Helena Roschmann, Lukas Semrau, Philipp Tappe)