Strahlende Vorlesesiegerinnen

Die beste Vorleserin des BSG im diesjährigen Vorlesewettbewerb steht fest: Beim Schulentscheid setzte sich Johanna Sperling aus der Klasse 6ab gegen weitere sieben Klassensiegerinnen und -sieger der 6. Jahrgangsstufe durch. Mit nur geringem Abstand folgte ihr Leilas Breins aus der 6 ghik auf den zweiten Platz.

Der Vorlesewettbewerberneut gezeigt, wie motivierend Lesen sein kann. Mit Engagement und großer Lesefreude trugen die Klassensieger der vier sechsten Klassen zunächst selbst gewählte Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. In der zweiten Runde galt es, sich in die Rolle des tierischen Protagonisten Winston aus dem Jugendbuch ,,Winston – ein Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann hineinzuversetzen und eine unbekannte Roman-Passage entsprechend wirkungsvoll vorzulesen. Letztlich überzeugte Johanna Sperling mit ihrem spannenden Lesevortrag aus J.R. Rowlings ,,Harry Potter und der Stein der Weisen“ und einer ebenso souveränen Darbietung des Fremdtextes die Jury in allen Kategorien.

Die beiden Schulsiegerinnen wurden mit einer Urkunde und einem Büchergutschein belohnt. Johanna vertritt nun das BSG im Februar beim Stadtentscheid.

Menü