Psychologie

Fachkollegium

Jana Geiger, Staatliche Schulpsychologin

Informationen zum Fach

Das Fach Psychologie zählt zu den Profilfächern und kann nur in der Oberstufe belegt werden (einjährig oder zweijährig, jeweils zweistündig). Es ist sowohl geistes- und sozialwissenschaftlich als auch naturwissenschaftlich ausgerichtet und soll einerseits psychologisches Fachwissen als Teil der Allgemeinbildung vermitteln, andererseits sollen Grundlagen zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten erworben werden, die auch für ein späteres Studium fächerübergreifend wichtig sind.

Im Psychologieunterricht wird viel Wert auf Austausch und Interaktion zwischen den Schülerinnen und Schülern gelegt, was unter anderem anhand der eingesetzten Methoden deutlich wird. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem, dass Inhalte kritisch hinterfragt und diskutiert werden. Auch das Reflektieren eigener Erlebens- und Verhaltensweisen spielt hierbei eine Rolle.

Der Fachlehrplan Psychologie gliedert sich in sieben Module, die in den Jahrgangsstufen 12 und 13 flexibel behandelt werden können. Diese Module sind:

  • Psychologie als Wissenschaft
  • Allgemeine Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Lernpsychologie
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Kommunikationspsychologie

Grundlegendes Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler einen differenzierten Standpunkt bei der Begegnung mit psychologischen Phänomenen im Alltag entwickeln. Damit ist der Psychologieunterricht auf den Erwerb vielfältiger Kompetenzen, insbesondere personaler Kompetenzen ausgerichtet.

Menü