Klimakoffer für den Physikunterricht

Der Klimawandel ist unbestritten eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Um die Schülerinnen und Schüler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, ist das Thema „Klimawandel“ fester Bestandteil im Physikunterricht der 9. Klasse. Passend dazu wurde von der Ludwig-Maximilians-Universität München das Projekt „Der Klimawandel: verstehen und handeln“ initiiert, dessen zentrales Element der Klimakoffer ist. Dieser umfasst zwölf Experimente, mit denen Jugendliche die Ursachen und die Folgen des Klimawandels verstehen und erforschen können.

Durch eine großzügige Zuwendung der Bayerischen Sparkassenstiftung war es möglich, unser Gymnasium mit zwei Klimakoffern und einer Wärmebildkamera auszustatten.

Die ersten, die am Bernhard-Strigel-Gymnasium die spannenden Experimente des Klimakoffers und die Wärmebildkamera ausprobierten, waren die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts Astronomie. Auch der Astronomie-Unterricht eignet sich gut für eine Auseinandersetzung mit den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels.

Mit Begeisterung und großem Interesse machten sich die Schülerinnen und Schüler bewusst, dass die Erde eine Sonderrolle im Planetensystem einnimmt: Ihr Abstand von der Sonne liegt in einem relativ eng begrenzten Bereich, in dem die Erwärmung durch die Sonne das Auftreten von dauerhaft flüssigem Wasser und damit Leben ermöglicht.

Eine der wichtigsten Ursachen der globalen Klimaerwärmung ist die Zunahme von Treibhausgasen wie Kohlendioxid in der Erdatmosphäre und die damit verbundene Verstärkung des Treibhauseffekts. Die Mechanismen der Aufnahme und Abstrahlung von Energie durch die Erde und die Ursachen des Treibhauseffekts zu verstehen, war den Schülerinnen und Schülern des Wahlkurses ein großes Anliegen. Sie werteten eigene Messreihen zur Erderwärmung aus und lernten dabei wissenschaftliche Methoden kennen.

Auch einige wichtige Grundlagen zur Photovoltaik erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler selbst am Experiment.

m meisten Freude hatten die Schülerinnen und Schüler aber vermutlich mit der Wärmebildkamera. Diese für Infrarotstrahlung empfindliche Kamera ermöglicht eine Vielzahl verblüffender Experimente. Sie eignet sich aber auch für ein außergewöhnliches Kursfoto…

Text und Bilder: Andreas Kellerer

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