Sport aktuell

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

leider bleibt uns die Situation des Lockdowns noch einige Zeit erhalten und der Präsenzunterricht ausgesetzt. Neben vielen anderen Unannehmlichkeiten bedeutet dies natürlich auch, dass weder Sportunterricht noch Vereinssport stattfinden können und sich die Gewohnheiten und Freizeitaktivitäten bei den meisten von uns in Richtung einer eher inaktiven Lebensweise verändern. 

Dem möchte die Fachschaft Sport mit ein paar Anregungen zu mehr Bewegung entgegenwirken, indem wir hier auf der Homepage immer wieder kleine Videos mit Vorschlägen einstellen, wie man ein wenig gegen die Bewegungsarmut ankämpfen kann.

Vielleicht ist ja etwas zum Ausprobieren für Euch / Sie dabei – im besten Fall natürlich draußen an der frischen Luft, gemeinsam mit einer netten Person, mit der man gerne „analog“ kommuniziert. Eine Abwechslung von bekannten Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- oder Koordinationsübungen mit Aufgaben, die man vielleicht zum ersten Mal versucht, kann eine Herausforderung sein und neue Motivation bringen.

Viel Spaß dabei!

Eure SportlehrerInnnen

Beweglichkeit:

Basketball:

Lauftraining für FußballerInnen – aber auch für alle anderen!

Fußball – Flick-ups (Jonglieren ist immer gut!)

Volleyball – Übungen für zuhause – oder im Freien

https://www.youtube.com/watch?v=GLGJxB5Sk28&list=PL_o2nu5QoC0GDfaQuGX4IKNl_btHB4orp

Koordination – allein / zu zweit

BB-Phase 2 – „Profi-Training“

Aerobic-Dance Workout for beginners

Full Body workout – Pamela Reif (10 min)

Full Body workout – Freeletics (8 min)

Koordinationsübungen verschiedenster Art

Basketball – Athletiktraining

Sieht anfangs leicht aus, ist es aber gleich nicht mehr…

Motivationsvideo

(! spelling mistake at 1:24 environment! ?)

Seilspringen:

Laufen:

(Einen Trainingsplan braucht ihr bestimmt nicht.)

Koordinationstraining – Ihr braucht zwei Rollen Klopapier

(Das Aufwärmen ist etwas langweilig, die Übungen mit den Klopapierrollen sind aber gut!)